Rezensionen Rhiann:


Videorezension auf Youtube zur Rhiann-Trilogie

"Rhiann - Nebel über den Highlands" und "Rhiann - Sturm über den Highlands"
Rezension Freizeit im Sattel 12/06

Mögen Sie Schottland? Seine raue Landschaft, die Highland Ponys und geheimnisvolle Geschichten? Hier ist es der Hintergrund: erst Wunschtraum, dann Wirklichkeit für die 17-jährige Mara. Statt der biederen Banklehre nach Wunsch ihrer Eltern organisiert sie sich ein Praktikum in Schottland - und hat das Gefühl, nach Hause zu kommen. Doch was wird aus der kleinen Stute, die sie auf einem Pferdemarkt entdeckt hat und unbedingt kaufen musste - aus einem tiefen Gefühl der Zugehörigkeit heraus? Im zweiten Band baut Mara sich auf einem abgelegenen Hof im schottischen Hochland ihre Traumexistenz auf - und durchlebt mit Ian, ihrer großen Liebe, stürmische Zeiten. Ihre Stute Rhiann hat sie zu sich geholt - wie Mara ist auch sie dorthin nach Hause gekommen, wo sie ursprünglich herstammt. Wer gerne eine Liebes- und Familiengeschichte schmökert, garniert mit Pferden und schottischem Flair, hat hiermit behagliche Stunden.



Leserbrief an die Autorin von Konny aus der Nähe von Heidenheim:

Ich heiße Konny und habe das Buch "Nebel über den Highlands" gekauft. Es war ein Geschenk für meine Nichte, die eigentlich vom Lesen nicht so begeistert ist. Doch bei diesem Buch war das anders. Sie sagte hinterher zu mir, dass sie gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Dies wurde mir auch von der Mutter bestätigt. Daraufhin habe ich mir noch mal dieses Buch besorgt und einem Mädchen geschenkt, welches ebenfalls nicht gerne liest. Auch dieses Mädchen war von dem Buch so fasziniert, dass es mit dem Lesen nicht aufhören konnte. Mein Glückwunsch zu diesem gelungenem Werk. Im Zeitalter von Fernseher und Computer ist es ja nicht leicht Kinder mit Büchern zu beeindrucken. Nun habe ich mir noch den zweiten Teil des Buches besorgt und werde ihn meiner Nichte zum Geburtstag schenken. Viele Grüße und vielen Dank Konny


Rezension bei Lies und Lausch
Auf den ersten Blick meint man, ein Pferdebuch vor sich zu haben. Doch so wirklich stimmt das nicht. Klar sind Pferde wichtig, vor allem natürlich Maras Pony Rhiann. ABer auch ganz andere Themen nehmen große Teile des Buches ein. Zum einen ist da natürlich Schottland, man merkt beim Lesen wie sehr die Autorin dieses Land liebt. Und dann sind da noch Maras ganz alltäglichen Probleme: Ihre Eltern sind spießig und nie zufrieden mit ihr, in der Schule läuft es nicht so recht und was sie einmal werden will, weiß Mara auch nicht. Nur dass es mit Tieren zu tun haben sollte, eine Lehre in der Bank ihres Vaters kommt nicht in Frage. Und so ist dieses Buch gar nicht in erster Linie ein Pferdebuch sondern ein Buch über das Erwachsenwerden, das Finden eines Weges. Kombiniert eben mit wundervollen Beschreibungen von Schottland und den liebevollen Schotten. Ein Buch, dass im Leser den Wunsch weckt, sofort aufzubrechen in die Highlands! Aileen ist ein wunderbares Buch gelungen, das eine gute Mischung von lustigen Szenen und ernsten Themen bietet und gleichzeitig Tierliebe und die Liebe zu Schottland zeigt. Über Mara und ihr Pony gibt es auch noch 2 weitere Bände, ich werde gleich weiterlesen


"Rhiann - Nebel über den Highlands"
Spannend und Amüsant - Rezension bei Amazon von Arthur1413

Dies ist ein Jugenbuch der besonderen Art. Spannend, aber auch amüsant zugleich beschreibt die Autorin die Geschichte von Mara und ihrem Pony Rhiann. Mara, die wie viele Jugendliche Probleme in der Schule und mit den Eltern hat, steht vor einem typischen Hindernis: "Berufswahl". Zunächst geht sie als Aupair-Mädchen nach Schottland, um ihre Entscheidung hinauszuzögern.
In Schottland macht sie Bekanntschaft mit einer ganz neuen Lebensweise und Menschen, die sie herzlich aufnehmen. Zudem findet sie auch noch ihre große Liebe.... Ein deutsches Mädchen, dass nicht immer ganz einfache Pony Rhiann, welches auch ein Geheimnis umgibt und ein rauhes, aber schönes Land. Dies alles sorgt für einige Probleme. Ein Buch, mit dessen Geschichte sich sicherlich nicht nur Jugendliche identifizieren können, lustig, spannend, geheimnissvoll und manchmal sogar etwas magisch-besser als Harry !!

Euch allen viel Spaß beim Lesen von Rhiann!

Weitere Rezensionen zu Nebel über den Highlands bei Amazon


Rezension zu Sturm über den Highlands bei Lies und Lausch
Das erste Kapitel brauchte ich irgendwie,um in die Geschichte hereinzukommen, aber dann, ab dem zweiten Kapitel, war ich wieder völlig versunken in die Welt von Mara und Ian und natürlich in die Highlands.
Das schöne an dieser Reihe ist wirklich, dass sie so lebensnah ist. Es geht nicht alles glatt im Leben der Protagonisten, genauer gesagt geht sogar ziemlich viel schief. Doch sie halten zusammen und behalten auch meist ihren Humor. So überstehen sie dann auch die verschiedensten Abenteuer und Schwierigkeiten.
Neben ernsten Momenten bietet dieses Buch immer wieder äußerst lustige Passagen. EIn absolutes Highlight war der Besuch von Maras Eltern, bei dem Ian versucht Deutsch zu sprechen. Ich hasbe mich gekringelt. Und auch Dr. Bruce ist einfach zu komisch. Insgesamt gefällt mir die Mischung aus ernsten und lustigen Passagen und ich mag einfach die Beschreibungen der Highlands und seiner Bewohner. Spannend ist auch immer der Vergleich zu Deutschland, den man bei Maras Besuchen dort so direkt mitbekommt. Wertstoffhöfe, Müllhexen und Schneebesen, das findet man in Schottland wohl nicht.
Eine gelungene Fortsetzung von Rhiann - Nebel über den Highlands!

Rhiann-Sturm über den Highlands
Rezension von Flitzchen123

Rhiann - Sturm über den Highlands ist die Fortsetzung von Rhiann - Nebel über den Highlands.
Dieser Roman spielt etwa ein Jahr, nachdem Mara nach Schottland gezogen ist. Ihr Pony hat sich gut eingelebt und auch Mara und Ian sind glücklich miteinander.
Aber dann gibt es einige Turbulenzen. Maras Eltern und ihr Bruder kommen zu Besuch und sorgen für Aufregung. Neue Pferde ziehen auf der kleinen Farm von Ians Großvater ein und im nächsten Jahr soll es zwei Fohlen geben.
Hamish, der geheimnisvolle alte Schäfer spricht eine Warnung aus. Dunkle Sturmwolken ziehen über Mara und Ian auf und so kommt es dann auch. Mara verliert ihre Lehrstelle, Ian plagen Geldprobleme und dann taucht auch noch ein charmanter Franzose auf, der Interesse an Mara zeigt.
Auch vom zweiten Teil bin ich begeistert!
Rhiann - Sturm über den Highlands ist eine gelungene Fortsetzung. Spannende Geschichten, lustige Dialoge, die einem die Tränen in die Augen treiben und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Hier und da wird es ein wenig unheimlich und mystisch. Wie auch im ersten Teil wird die faszinierende schottische Landschaft, die Leute und ihre Mentalität sehr treffend beschrieben. Man merkt, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt, das merkt man auch an den Pferdeszenen. Ein gelungenes Buch, das ich verschlungen habe.
Ich freue mich auf die dritte Fortsetzung und hoffe, noch mehr von Aileen P. Roberts zu hören!



Weitere Rezensionen zu Sturm über den Highlands bei Amazon

Datenschutzerklärung